Neu bei Instagram: Umfrage-Funktion in den Instagram Stories

Kaum hat man Gedacht, die Social Media Welt kann gar nichts überragend neues mehr erfinden, da steht schon die nächste neue Funktion vor der Tür – oder besser: Im Smartphone-Display. Der aufmerksame Instagram-Nutzer wird es schon bemerkt haben: In den Instagram Stories gibt es eine neue Funktion: Die “Umfrage-Funktion” wurde entwickelt und Anfang Oktober ausgerollt.

Eine Umfrage-Funktion in den sozialen Netzwerken ist grundsätzlich erstmal nicht neu – bei Facebook und Twitter gibt es diese Möglichkeit schon lange. Warum werden wir also gerade in den Instagram Stories so mit Umfragen überschwemmt? Weil sie ein bisschen cooler aufgemacht sind, als in den anderen Netzwerken. Und weil es auch irgendwie süchtig macht, die Reaktionen auf die eigene Umfrage zu verfolgen – man bekommt nämlich immer eine Meldung, wenn jemand abgestimmt hat. Auch Maren ist dieser Sucht direkt verfallen und hat ihre Instagram-Abonnenten einen Tag lang entscheiden lassen, was sie tun soll.

Wie ihr Tag ausgesehen hätte, wenn sie auf ihre Abonnenten gehört hätte und wie die Umfrage-Funktion aussieht, das seht ihr hier – vielleicht inspiriert das den ein oder anderen von euch auch zu einer kreativen Story für seinen Unternehmensaccount. 😉

„Let Instagram decide your day“ – Ein Tag auf Instagram Stories

Instagram Stories: Umfrage mit Wecker

6 Uhr – der iPhone-Wecker klingelt und fragt mich wie jeden Morgen freundlicherweise “Snooze oder Stopp?”. Diese erste Entscheidung des Tages gebe ich weiter an meine Instagram-Community. Die scheint auch noch recht verschlafen, denn ganze 62 % empfehlen mir die “Snooze”-Taste. Na gut, einmal geht noch! 😉

Instagram Umfrage mit Schuhen7 Uhr – Kurz bevor ich das Haus Richtung Büro verlasse, steht wie jeden morgen die gleiche Frage an: Welche Schuhe ziehe ich an? Auch hier überlasse ich Instagram mit einer Umfrage die Entscheidung: 83 % der Nutzer entscheiden sich für die blauen Sneaker – passt leider farblich gar nicht zum Outfit. 😀

Instagram Stories: Umfrage mit Musik7.30 Uhr – Im Auto auf dem Weg ins Büro brauche ich musikalische Unterhaltung, um den Stau zu überstehen. Zum Glück gibt es Spotify mit einer endlosen Musik-Auswahl. Doch welche Playlist soll es heute sein – Karneval & Kölsche Tön oder doch lieber Elektro für den schnellen Start in den Tag? Meine Instagram-Abonnenten scheinen keine Karnevalisten zu sein, denn 60 % empfehlen mir Elektro. Auch gut – so bin ich wenigstens wach, wenn ich auf der Arbeit ankomme.

Instagram Umfrage mit Foto11 Uhr – Weil ich schon im Auto auf dem Weg ins Büro frühstücke, brauche ich vor dem Middach immer noch einen Snack. In meiner Schublade habe ich heute leider nur eine – etwas in die Jahre gekommene – Banane und eine Mandarine. Weil beides nicht so attraktiv aussieht, überlasse ich auch hier Instagram die Entscheidung. Das Ergebnis: 55 % wollen, dass ich die Banane esse. Danke nochmal, war genauso lecker, wie sieht aussieht. 😉

Instagram Umfrage mit Essen12 Uhr – Am Mittag sind sich beim Thema Essen zumindest alle fast einig – auf die Frage, ob ich lieber das selbstgekochte Curry oder den Kartoffel-Snack nehmen soll, stimmen 83 % für das Curry.

Instagram Umfrage mit Kaffee14 Uhr – Beim Kaffee zum Nachmittag sind sich dann aber doch alle einig – Glück gehabt, denn nach so viel Multitasking habe ich eine Portion Koffein auf jeden Fall nötig.

 

 

 

Und was hat das jetzt mit Personalmarketing zu tun? Wir finden, die Funktion bietet sehr viel Potential, um Bewerber besser kennenzulernen. Welche Idee habt ihr für eure Instagram Stories dazu? Lasst uns in den Kommentaren dazu austauschen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.