Vergangene Woche waren wir als Team-HR gemeinsam beim Social Media Day Koblenz 2017 (#Smdko17) – gehosted von der Social Media Agentur 247 Grad. Der Anlass für diesen Tag ist ebenso schön, wie sinnvoll, denn die Agentur verzichtet auf große Weihnachtsgeschenke an Kunden und lud stattdessen zum „Social Media Day“ ein. Hier gab es schon im zweiten Jahr in Folge eine spannende Agenda mit Themen rund um Social Media, Perfomance und Influencer Marketing:
Hier noch mal die Agenda des heutigen Tages. #smdko17 pic.twitter.com/u9bSTrbBZa
— 247GRAD (@247GRAD) January 19, 2017
Auch wir waren in diesem Jahr dabei – mit einem Beitrag zum Arbeitgebermarketing bei REWE – der Dank umfangreicher Videobeispiele immer gerne und aufmerksam verfolgt wird. 😉
Sessions von @maryjane1337 sind wie die Schulstunden, in denen der Lehrer am Anfang den Fernseher in den Raum rollt. #mega #smdko17
— Lars Ofterdinger (@lofter) January 19, 2017
Neben den Vorträgen über Growth Hacking (BUZZWORD!), Influencer Marketing (BUZZWORD!) und Facebook Advertising fanden wir aber eine andere Sache besonders spannend: Twitter. Denn wie auf nahezu allen digitalen Veranstaltungen, in denen es sich nur ansatzweise irgendwie um Social Media dreht, haben die Veranstalter auch hier aufgerufen eifrig zu twittern, um in den Trending Topics zu landen.
Das hat den wunderbaren Nebeneffekt, dass jeder mit einem aktiven Twitter-Account seine Meinung zum aktuellen Vortrag, zur Veranstaltung selbst oder einem aufkommenden Thema kund tut. Man könnte meinen, das Netzwerken auf diesen Veranstaltungen findet gar nicht mehr offline, sondern vollständig auf Twitter statt.
So auch auf dem #smdko17 – denn über diesen Hashtag konnte man die Diskussionen rund um das Event und die Vorträge live mitverfolgen.
Der eine teilt die aktuellen Erkenntnisse des neusten Vortrags fleißig mit der Online-Welt:
Die Landwirtschaft ist stark in den sozialen Medien vertreten. Ich habe schon viel von blöden Kühen und Hornochsen gelesen. #smdko17
— (⊙) K(n)ackwurst (⊙) (@wurstkommission) January 19, 2017
der @lofter von @247GRAD (r) neben @sascha_boehr gibt update zu Facebook-add #performancemarketing #smdko17 pic.twitter.com/q1ojzFJWaw
— vem.die arbeitgeber (@vemdiearbeitgeb) January 19, 2017
Der andere kommentiert den Verlauf der Veranstaltung:
Wir überziehen gnadenlos aber alle noch konzentriert dabei #smdko17 pic.twitter.com/Ka6Xv5EER8
— vem.die arbeitgeber (@vemdiearbeitgeb) January 19, 2017
Wir überziehen heute ein bisschen! #smdko17 pic.twitter.com/fsRST1wMvi
— 247GRAD (@247GRAD) January 19, 2017
Und wieder andere freuen sich über die Berichterstattung und haben so die Möglichkeit, den Event vom Krankenlager aus mitzuerleben:
Gute Besserung #smdko17 https://t.co/whYzmo7emf
— vem.die arbeitgeber (@vemdiearbeitgeb) January 19, 2017
Hier findet also das statt, was im Hörsaal oder im Schulzimmer oft gefehlt hat (oder heimlich in Form von Zettelchenschreiben stattfand) – der direkte Austausch über das, was man gerade hört und lernt. Für den Vortragenden (und hier sprechen wir aus eigener Erfahrung) mag es komisch erscheinen vor einer Masse an Smartphones zu sitzen, hinter denen sich Gesichter erahnen zu lassen. Allerdings verbreiten sich das Wissen und die Infos, die vermittelt werden, auf diese Weise rasant schnell und an eine dankbare Zielgruppe.
Aus diesem Grund verzichten wir an dieser Stelle darauf, unsere Learnings des Tages zusammen zu schreiben und lassen Tweets sprechen:
Es muss keine High-End-Videoqualität sein für Social Media, bei der BBL werden 2-3 Minuten pro Video für den Schnitt investiert. #smdko17
— 247GRAD (@247GRAD) January 19, 2017
#Agrar–#Influencer: Ein junger Schweinebauer. Takeover bei #Snapchat mit Einblicken in den Tagesablauf lief super. #smdko17 pic.twitter.com/7ooPqxyDpL
— Björn Schumacher (@schumacher_b) January 19, 2017
Aktuelle Schweinepreise gibts beim Landwirtschaftsverlag per WhatsApp @michaelhoecker #smdko17 pic.twitter.com/8sDZaIchLT
— Maren_kaspers (@maryjane1337) January 19, 2017
“Neue Kanäle, wie #Snapchat, muss man sich mit Trial & Error erarbeiten”, meint @maryjane1337. Funktionierte bei der @rewe_group. #smdko17 pic.twitter.com/Ud0tcgNTzm
— Björn Schumacher (@schumacher_b) January 19, 2017
Microinfluencer sind Channel,die nicht riesengroß sind, kann man auch in Erwägung ziehen, dafür dann mehrere.Handling ist aufwändig #smdko17
— 247GRAD (@247GRAD) January 19, 2017
Microinfluencer sind Channel,die nicht riesengroß sind, kann man auch in Erwägung ziehen, dafür dann mehrere.Handling ist aufwändig #smdko17
— 247GRAD (@247GRAD) January 19, 2017
R. Levenhagen von @Influencer_DB: “Influencer liefern mehr als Reichweite.” Ihre wahre Stärke sind Vertrauen und Authentizität. #smdko17 pic.twitter.com/RHbaxopwUM
— Christian Marquardt (@marqueezy2313) January 19, 2017