Bauer sucht Frau war gestern! Gelungenes Beispiel mit Felix von der Laden im Azubimarketing

Viele große Unternehmen haben schon Influencermarketing zur Azubigewinnung genutzt. Einige davon haben wir euch schon vorgestellt, wie zum Beispiel die Aktion der Arbeitsagentur. Hier hat sich die Arbeitsagentur einige der einflussreichsten Influencer Deutschlands geschnappt und das Thema Berufsfindung aufgegriffen. Selbst nachlesen, kannst du dies hier.

Dass Influencer Marketing zur Azubigewinnung auch etwas für eher kleinere Betriebe sein kann, zeigt ein aktuelles Beispiel. Hast du schon mal von BAUER Elektroanlagen Holding und wüsstest welche Berufe sie ausbilden? Ich bislang nicht

Was genau ist passiert?

Bauer Elektroanlagen hat mit einem der bekanntesten Influencer Deutschlands zusammengearbeitet. Felix von der Laden (früher bekannt unter „Dner“) hat über 3 Millionen Abonnenten auf YouTube. Er ist bekannt durch seine Vlogs (Video Tagebücher), Gaming und Rennsport. Mittlerweile betreibt er nicht nur erfolgreich seinen YouTube Kanal, sondern auch eine Influencer Künstleragentur, einen Onlineversand mit eigenen Merchandise-Artikeln und einiges mehr.

Zwei Azubis von Bauer haben ihn in seinem neuen Büro besucht und es mit Smart Home-Produkten ausgerüstet. Damit wurde nicht nur gezeigt, wie cool der Job ist – denn wer darf schon eines seiner größten YouTube-Idole besuchen und dort sein technisches Können zeigen? Sondern auch viel über den Ausbilder und die Ausbildung selbst gesprochen. Aber schaut selbst! Das Ganze wurde gekonnt mit einem kleinen Gewinnspiel auf dem Instagram-Account von Bauer gekoppelt.

Zu der Kooperation kam es, weil einer der Azubis als Fan von Felix in einem seiner Videos gesehen hat, dass dieser in einem seiner Videos versucht hat Smart Home Technik zu installieren. Das brachte ihn auf eine Idee, die er mit  seinen Chefs in der Firma besprochen hat – und schon entsteht eine sehr natürliche und unaufgeregte Influencer Aktion.

Wie erfolgreich die Aktion war, hat uns Claudia Uhlig (Marketingmanagerin von Bauer Elektroanlagen) erklärt:

Die Kooperation mit Felix hat unsere Bekanntheit in den sozialen Medien sehr gesteigert und zur positiven Wahrnehmung der Marke beigetragen. Wir hoffen natürlich, dass wir uns als guter Ausbildungsbetrieb präsentieren konnten. Und natürlich, dass sich dadurch die Anzahl der Bewerbungen weiterhin positiv entwickelt. Dies lässt sich aktuell noch nicht abschätzen.“ 

Wir sagen Daumen hoch für gelungenes Influencermarketing bei Bauer! Und sind gespannt, wie viele Bewerbungen eintrudeln werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.