Was IGTV ist und wer es schon im Personalmarketing nutzt

Rund um die Social Media App Instagram tut sich in letzter Zeit einiges. So wurde in der vergangenen Woche nicht nur verkündet, dass Instagram mittlerweile mehr als 1 Milliarde Nutzer weltweit verzeichnet – sondern auch, dass es seit neuestem eine Erweiterung für die App gibt: Das Insta TV oder kurz und cool: IGTV.

Was ist IGTV?

Wie der Name schon erahnen lässt, geht es auch bei dieser Erweiterung – die übrigens als eigenständige App genutzt wird – um das Medium Video. Instagram erweitert damit die Story-Funktion der App. Der Vorteil von Insta TV in einem kurzen Satz: Über Insta TV können nun verifizierte Accounts längere Videos von bis zu 60 Minuten veröffentlicht werden. Wer keinen verifizierten Account hat, kann immerhin Videos mit einer Länge von bis zu 10 Minuten veröffentlichen. Insta TV funktioniert tatsächlich wie ein Streaming-Dienst – mit dem einzigen Unterschied, dass man eine viel größere Auswahl an Videos hat, die man ansehen kann. Diese Videos sind dann über Insta TV, aber auch über Instagram zu konsumieren.

Was bringt Insta TV für das Personalmarketing?

Eine Sache ist vor allem für das Personalmarketing besonders spannend: Dank IGTV können nun auch längere Videos auf Instagram veröffentlicht werden. Bisher gab es zwei Möglichkeiten Videos auf Instagram einzubinden:

  1. Als normales Posting – hier werden Videos zeitlich auf 60 SEKUNDEN beschränkt,
  2. In der Story – hier werden die einzelnen Videos auf 10 SEKUNDEN beschränkt.

IGTV gibt jetzt beispielsweise Unternehmen die Möglichkeit, längere Unternehmensvideos oder Videos von Veranstaltungen, die bisher nur auf YouTube oder Facebook veröffentlicht werden konnten, auch auf Instagram zu spielen.

IGTV – eine Bühne für deine Mitarbeiter.

Aber nicht nur, dass Du nun deine IGTV Bibliothek mit jeder Menge Videos über dein Unternehmen, den Arbeitsalltag und deine Mitarbeiter füllen kannst. Wenn man das Thema IGTV im Personalmarketing weiterdenkt, könnte daraus eine komplett neue Bühne werden. Eine Bühne, auf der Unternehmen ihre Mitarbeiter vorstellen, präsentieren und hervorheben können.

Das kann entweder in Form von Mitarbeiter-Interviews umgesetzt werden, in “Follow-me-around”-Formaten, in denen deine Mitarbeiter ihren Arbeitsalltag filmen und begleiten. Oder vielleicht sogar in einer kleinen Soap, die eine Geschichte über dein Unternehmen oder dein Produkt erzählt? Wie sowas aussehen kann, zeigt zum Beispiel eBay Kleinanzeigen auf YouTube sehr schön.

Ganz egal, wie du das neue Feature für dein Personalmarketing nutzen wirst oder ob du es gar nicht nutzt – eines solltest du dir merken: Das Video-Format 9:16 wird dadurch immer prominenter und vielleicht sogar irgendwann das klassische 16:9-Video ablösen.

Unternehmen, die IGTV bereits im Personalmarketing nutzen: 

IGTV Polizei NRW

Polizei NRW Karriere

IGTV Krones Karriere

Linamar Karriere

IGTV_Krones_Karriere

Krones Karriere

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.