Was ist echtes Employer Branding?

„Wir haben jetzt auch einen Employer Branding Account für unseren Betrieb auf Instagram erstellt!“ – Diese Aussage hören wir immer und immer wieder und haben es längst gelernt, das Störgefühl, dass wir dabei jedes Mal empfinden, auszuschalten. Denn leider ist es mittlerweile so, dass die Definition von Employer Branding so verwischt, dass jede einzelne Maßnahme – seien es eine Kampagne oder ein einzelner Social Media Account – als „Employer Branding“ bezeichnet wird. Echtes Employer Branding beginnt allerdings schon viel viel früher, als mit der Erstellung eines Instagram Accounts. Nämlich da, wo die Werte, die Differentiatoren und Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens definiert werden. Nur so können sie anschließend über einzelne Maßnahmen nach außen getragen werden. Das nennt man dann Personalmarketing.

Echtes Employer Branding ist in den Unternehmenswerten verankert

Bei dem Thema Employer Branding geht es also an die Wurzel des Unternehmens. Und weil dieses Thema uns so am Herzen liegt, haben wir uns für unsere aktuelle Folge des Team HR-Podcast Goldstaub und Kehricht drei Employer Branding Experten eingeladen. Gemeinsam mit Marisa Leutenecker, Laura Koller und Jakob Osman sprechen wir über die Definition, darüber was echtes Employer Branding eigentlich ist. Aber auch über praktische Erfahrungen – sowohl im Unternehmens-, als auch im Agenturalltag.

Dabei geht es unter anderem um

  • die Definition von Employer Branding in Abgrenzung zu Personalmarketing und Recruiting,
  • interne Kommunikation und Employer Branding als Kombination,
  • Themen, die in 2020 besonders wichtig werden.

Hört also mal rein, in die bunte Diskussion – es lohnt sich. 🙂

Background photo created by freepik – www.freepik.com Background vector created by alicia_mb – www.freepik.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.