“Warte mal ab, irgendwann kommt noch der Tag, an dem man sich über Facebook bei Unternehmen bewerben kann!”
So lauteten im O-Ton die Worte einer Bekannten vor ein paar Jahren. Seit Kurzem ist es nun soweit – der US-Konzern Facebook hat eine neue Funktion veröffentlicht, über die ganz einfach Jobangebote auf Facebook eingestellt werden können. Alles, was Du dafür brauchst: Eine eigene Facebookseite Deines Unternehmens. Das Jobangebot sieht dann aus wie ein normaler Post deiner Seite und ist direkt mit einer eigenen Job-Übersicht auf deiner Facebookseite verknüpft – praktisch, oder?
Wie stellt man Jobangebote auf Facebook ein?
Hast Du eine Vakanz, ist das Einstellen eines Jobangebots auf Facebook im Prinzip ganz simpel. Du findest du Funktion “Jobanzeige veröffentlichen” unter dem Eingabefeld für einen neuen Post. Klickst du dort, öffnet sich eine Eingabemaske, in der du alle Jobdetails eingeben kannst. Folgende Informationen kannst du anpassen:
- Ein Foto für das Posting – oder Facebook verwendet das Standard-Titelbild Deiner Seite. Kleiner Tipp: Mit dem Bild wirst Du mehr Aufmerksamkeit erregen, als mit Deinem Text. Wähle daher ein aufmerksamkeitsstarkes Bild!
- Die Berufsbezeichnung. Auch hier ein Tipp: Drücke Dich möglichst klar aus und wähle keine “experimentellen Jobbezeichnungen”. Die Aufmerksamkeitsspanne der Facebook-User ist klein und Informationen müssen sofort verständlich sein.
- Den Standort Deines Unternehmens / Deiner Abteilung;
- das Gehalt (optional);
- die Art des Jobs (Vollzeit, Teilzeit…);
- eine detaillierte Beschreibung Des Jobprofils sowie
- unterschiedliche Fragen an den Bewerber – hier kannst Du zwischen Freitext-Fragen, Multiple-Choice sowie Ja/Nein-Fragen auswählen. Unser Tipp: Der übliche Facebook-User klickt nicht gerne und mag keine aufwendigen Formulare. Denk daher zwei Mal darüber nach, wie viele Fragen Du ihm zur Bedingung machen möchtest.
Wie funktioniert die Bewerbung über Facebook?
Deine Jobangebote auf Facebook werden anschließend als Posting veröffentlicht und gleichzeitig in einer Übersicht unter dem Tab “Jobs” auf Deiner Facebookseite angezeigt. Klickt der Facebook-User auf das Posting, wird ihm direkt eine Bewerbungsmaske angezeigt, die zum Teil auch bereits mit Informationen aus deinem Facebook-Profil angereichert wird. Die fertige Bewerbung geht dann entweder direkt als Nachricht an Deine Facebookseite raus oder – wenn Du eine E-Mailadresse hinterlegt hast – direkt per Mail an Dich.
Was sind die Vorteile der Jobangebote auf Facebook?
Für den Facebook-User ist die Möglichkeit, sich direkt mit wenigen Klicks über Facebook bei Deinem Unternehmen zu bewerben sehr praktisch. In der Bewerbungsmaske kann ein Mini-Lebenslauf in Form der letzten Berufserfahrungen hinzugefügt werden und die Bewerbung kann über das Smartphone erfolgen. Der Facebook-User kann außerdem über Facebook sehr schnell und direkt Kontakt mit Deinem Unternehmen aufnehmen und muss nicht mehr zum Telefonhörer greifen oder einen Ansprechpartner suchen.
Gleichzeitig kann sich der Facebook-User, der über Facebook auf Dein Unternehmen aufmerksam geworden ist, über den Tab “Jobs” sehr einfach und schnell einen Überblick über aktuelle Vakanzen machen, ohne Facebook verlassen zu müssen. Über den Werbeanzeigenmanager kannst Du die Jobangebote auf Facebook außerdem sehr gezielt an eine bestimmte Zielgruppe aussteuern – wenn Du clever bist, arbeitest du sogar mit einem gezielten Retargeting und sprichst User an, die bereits auf deiner Website / Karriereseite waren.
Was sind die Nachteile der Jobangebote auf Facebook?
Bisher gibt es in der Bewerbungsmaske keine Möglichkeit Anhänge – wie ein personalisiertes Anschreiben oder einen Lebenslauf – anzufügen. Das bedeutet, nach dem Versenden der Facebook-Bewerbung muss der Bewerber diese Informationen – je nach Bedarf – noch nachliefern.
Auch die Privatsphäre könnte ein Grund sein, die den Bewerber davon abhält den Kontakt über Facebook zu suchen. Denn mit dem Absenden der Bewerbung über Facebook, siehst Du auch direkt sein Facebook-Profil. Du siehst zwar nur, was er öffentlich postet – aber nicht jeder hat seine Privatsphäre gründlich gepflegt. Die Angst, der künftige Arbeitgeber könnte Informationen sehen, die nicht für ihn bestimmt sind, könnte Bewerber davon abhalten.
Wie die neue Funktion von Facebook ankommt, bleibt abzuwarten. Gerade für Unternehmen, die viele Vakanzen haben, ist die Möglichkeit sehr zeitaufwendig, da jedes Jobangebot einzeln eingestellt werden muss. Hier ist beispielsweise ein normaler Link-Post mit Link auf das Stellenangebot viel effizienter. Welche Methode für Dich die richtige ist, findest du am besten raus, indem du es ausprobierst. Wie in allen sozialen Netzwerken ist auch hier das Motto: Ausprobieren und Auswerten ist der beste Weg zu Deiner Zielgruppe! 😉
Hallo zusammen,
danke für den tollen Beitrag. Ich habe einige Jobs über Facebook veröffentlicht und hier auch jeweils das gewünschte Bild hochgeladen. Komischerweise wird aber bei manchen bei der Ansicht auf dem Smartphone das Facebook-Titelbild und nicht das hochgeladene Bild angezeigt.
Habt Ihr hier Erfahrung oder noch besser Tipps für mich?
Schöne Grüße,
Kellie
Hallo Kellie, toll dass du es schon ausprobiert hast! Hatte das Bild, das du hochgeladen hast, denn die richtige Formatierung? Und wie sieht es am Desktop aus? Liebe Grüße, Maren
Hallo und guten Morgen,
danke für den interessanten Artikel, auch wir haben schon einige Jobs bei Facebook eingestellt. Für mich persönlich stellt sich die Frage, wieso wir keine Zugriffe noch Interaktionen auf die Anzeige erhalten. Entweder ich mache da was völlig falsch oder andere machen eine ähnlich Erfahrung. Das alles bei Null steht ist mir einfach ein Rätsel. Ohne die Absicht Spam hier eizustellen – aber hier unserer Facebookseite mit den eingestellten Jobs (ist auf polnisch) http://www.facebook.com/PracawNiemcy – vielleicht könnt Ihr dazu was sagen?
Mit netten Grüßen
Norbert
Hallo Norbert,
super, dass du die Facebook Jobs schon ausprobiert hat. So wie es aussieht, habt ihr den Job ohne Kampagne (d.h. Werbebudget) eingestellt, richtig? Das bedeutet natürlich, dass der Job erstmal “nur” von den Facebook Fans gesehen wird und nicht weiter gepusht wird. Gleichzeitig könnte man die Jobanzeige vielleicht auch etwas ansprechender gestalten – das Bild, das dort hinterlegt wird, regt den User nicht unbedingt zur Interaktion an und weckt auch kein Interesse – ein Schweißer wird hier vielleicht den Zusammenhang erkennen, aber da könnte man sicher mit aktivierenderen Bildern arbeiten 😉 Und den Text könnte man ggf. auch etwas aktivierender Formulieren – denk dran, dass die Aufmerksamkeit pro Post bei Facebook unter 2 Sekunden liegt. Die Bildsprache ist also alles!
Wir hoffen, das hilft ein wenig? Beste Grüße, Maren
Hallo und vielen Dank für den Artikel! Wir würden dies auch gerne verwenden jedoch scheint kein “Job”-Reiter bei dieser neuen Seite (4 Tage alt) auf. Gibt es div. Vorgaben welche eingehalten werden müssen um diese Funktion zu bekommen?
Vielen Dank für eure Hilfe, Christian
Hallo Christian, vielen Dank für dein Feedback! Es könnte sein, dass der Tab “Jobs” bei eurer Seite noch nicht eingeblendet ist. Um das zu tun, klicke doch mal auf “Einstellungen” (oben rechts im Menü deiner Facebookseite) und dann im linken Seitenmenü auf “Templates und Tabs”. Dort kann man die seitlichen Tabs einer Facebookseite (de-)aktivieren. Eventuell müsst ihr das “Jobs”-Tab einfach nur hinzufügen. Hilft das schon? Viele Grüße,
Maren
Hallo, ich habe das selbe Problem…der Tab Jobs taucht einfach nicht auf, auch unter Templates nicht.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den irgendwie zu bekommen?
Beste Grüße
Jonas
Hallo Jonas, magst du die Facebookseite mal mit URL teilen? Liebe Grüße, Maren
Hallo nochmal,
gerne: https://www.facebook.com/efsjoerggeck
ich hab den Fehler immer noch nicht gefunden.
Beste Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
melde dich doch gerne mal per E-Mail über maren.kaspers@team-hr.de bei mir, dann können wir auch ein paar Screenshots austauschen.
Viele Grüße
Maren
Hallo TeamHR,
Ich habe dasselbe Problem wie oben von Jonas beschrieben. Bei einer neu erstellten Seite wird mir der Tag “Jobs” nicht angezeigt. Bei meinen anderen Seiten erscheint er wie gewohnt. Unter Templates und Tabs erscheint es auch nicht als Auswahl. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Wäre Dankbar für ein Feedback!
Viele Grüße
Verena
Liebe Verena,
schau mal bei der Antwort auf Kevins Frage – leider können wir auch nicht mehr sagen :/
Viele Grüße
Maren
Hallo, bei unserer neu erstellten Facebook Page erscheint auch nicht der Job Tab.
Auch unter den Einstellungen – Template und Tabs gibt es den Tab Job nicht.
Gibt es bestimmte Restriktionen für Tab? (zum Beispiel eine gewisse Standzeit der Fanpage)
https://www.facebook.com/tischlereihartzmann/
Danke für eine Info
Hallo Kevin,
wir können uns das auch nicht so richtig erklären. Es könnte sein, dass es eine Restriktion in Richtung der Fans der Facebookseite gibt. Das würde auch dieser Artikel bestätigen, nachdem das Tab erst bei 2.000 Fans freigeschaltet wird, was auch nicht stimmt – denn ich kenne viele Seiten, die es trotzdem haben: https://resources.workable.com/university/how-to-add-a-jobs-tab-to-your-facebook-page
Tut mir leid, leider können wir da auch nicht so richtig weiterhelfen.
Viele Grüße
Maren
Hallo zusammen,
das ist jetzt die erste Seite, bei der ich zumindest mal das Thema finde. Bisher waren facebook Jobs kein Problem und nun plötzlich gibt es die Funktion bei einigen neuen Seiten nicht. Hat sich von eurer Seite aus da ein neuer Informationsstand ergeben?
Beste Grüße,
Sandra
Hallo Maren,
danke für deine Antwort.
Ja, es ist merkwürdig.
Wir haben noch andere Fanpages laufen, die unter 50 Likes haben. Dort wird der Job-Tab angezeigt.
Wer weiß woran das liegt. Eine Google-Suche hilft da auch nicht recht weiter.
Da muss man es einfach so hinnehmen.
LG Kevin
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Ich möchte mein ersten Jobposting bei Facebook veröffentlichen. Bei der Jobbeschreibung habe ich Zeilenumbrüche eingefügt. Wenn ich mir im Anschluss die Vorschau anschaue, ist die komplette Beschreibung als Fließtext dargestellt.
Wie kann ich das ändern?
Lieben Dank im Voraus
Annabell