Team up, HR und Marketing! ♥️

Stell Dir vor, Du bist bei Deinem Arbeitgeber verantwortlich für die Themen HR und Recruiting, hast ein kleines Team und bist in diesem Bereich seit einigen Jahren im Unternehmen tätig. Plötzlich bekommst Du von “oben” das Thema “Personalmarketing” auf den Tisch. Mit den Worten: “Kümmere Dich mal um unsere Employer Brand und mach mal ein bisschen Personalmarketing!” Passiert genauso tatsächlich in vielen Unternehmen aktuell. Fachkräftemangel und insbesondere Coronakrise sei Dank. An dieser Stelle melden sich häufig Verantwortliche aus den HR-Abteilungen bei uns und fragen nach einem “Crashkurs Social Media für HR”. Denn der erste Gedanke wenn es um Personalmarketing geht ist häufig: Schnell aktiv auf Facebook, Insta & Co. werden – dann sind wir als Arbeitgeber(-marke) schon mal sichtbar! Sicherlich ist es ein guter erster Schritt, sich Hilfe & Wissen von außen einzukaufen. Und uns macht das auch Spaß – Unternehmen und Arbeitgebermarken zu begleiten. Dennoch: Mit diesem Beitrag möchten wir nochmal an die Zusammenarbeit zwischen HR und Marketing appellieren. Denn letztlich ist Personalmarketing genau das: Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Personal(-abteilung) – HR – und Marketing.

HR und Marketing = “Katz und Maus” oder Dreamteam?

Die Entstehungsgeschichte von Team HR – also der Zusammenarbeit von Melanie & Maren – beginnt genau hier: Am Scheideweg, an dem sich entscheidet, ob das gemeinsame Arbeiten von HR und Marketing sich zum Dreamteam entwickelt – oder zu einem “Katz und Maus”-Spiel wird. Sie beginnt an dem Punkt, an dem Melanie – verantwortlich für den Bereich Employer Branding – eine neue Kollegin zugeordnet bekommt, die sich in Zukunft um die Social Media Kanäle der Arbeitgebermarke kümmern soll – Maren. Wie die Geschichte ausging wirst Du, wenn Du unseren Blog schon länger liest, wissen. Für uns beide war die Kombination aus Digital Marketing und Employer Branding Expertise so gewinnbringend und spannend, dass daraus dieser Blog entstanden ist.

Doch leider ist das nicht in jedem Unternehmen so. Oft entwickeln sich zwischen den beiden Disziplinen HR und Marketing Spannungsfelder – die dann die erfolgreiche und zielführende gemeinsame Projektarbeit ver- oder behindern. Das kann zum Beispiel an dem unterschiedlichen Verständnis von “Erfolgen” liegen. Für die Marketing-Kollegen zählen (Klick-)Zahlen und Statistiken. Für die HR-Kollegen zählt aber auch der Mensch “Hinter dem Klick” und dessen Mindset. So kann ein erfolgreich über Social Media akquirierter Kandidat den perfekten Lebenslauf haben – aber sein Wesen passt nicht zum Unternehmen. Dann stimmen zwar die Zahlen auf dem Papier – die Bemühung wird von HR aber dennoch nicht als erfolgreich bewertet.

Welche Spannungsfelder es zwischen diesen beiden Teams noch gibt und wie wir sie beide damals empfunden haben, kannst Du dir übrigens in dieser Podcast-Folge zum Thema “Team up, HR und Marketing!” anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Was HR von Marketing lernen kann

Der erste Task, an dem wir HR-Verantwortliche oft verzweifeln sehen, hat meist nicht etwa etwas mit Kampagnenstrategien oder kanalspezifischen Fragen zu tun – meist sind es die kleinen Tasks, wie zum Beispiel einen Redaktionsplan zu erstellen, die anfangs unlösbar scheinen. In der Tat war das auch die erste operative Herausforderung, die Melanie und ich gemeinsam angegangen sind: Die Erstellung eines Redaktionsplans und die anschließende Befüllung. Und genau an diesem Punkt hat sich dann für uns auch direkt gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit zwischen uns funktionieren muss – denn ohne den Zugang zu den HR-Kollegen, hätte ich für die Social Media Kanäle nur halb so viele Geschichten zu erzählen gehabt. Aber dazu gleich noch mehr.

All diese Geschichten aus dem Unternehmen haben wir gemeinsam gesammelt und dann in einem Redaktionsplan verankert. Hier konnte ich mit dem Wissen meiner Marketing-Team-Kollegen gut unterstützen – und heraus kam am Ende ein Redaktionsplan, der immer zwei Wochen im Voraus abgestimmt und befüllt war – sodass wir immer genug “Puffer” zur Verfügung hatten. Durch die gemeinsame Besprechung von Redaktionsplan und Themen hat dann auch die Umsetzung – also die Art und Weise wie wir Geschichten erzählt haben – profitiert. Denn mit dem Wissen über Social Media Kanäle und Techniken aus dem Marketing-Team lassen sich Projekte oft kreativer umsetzen, als in einem 08/15-Posting. Das Fachwissen um Social Media Kanäle, das technische Handling und kleine Profi-Tipps und Kniffe hat uns dann auch geholfen, andere Mitarbeiter im Unternehmen im Umgang mit den Kanälen zu “schulen”. Und so konnten wir schließlich immer öfter das Smartphone aus der Hand geben – und verschiedenste Mitarbeiter ihren Arbeitsalltag über Social Media begleiten lassen.

In dieser engen Zusammenarbeit liegt also ein Gewinn für beide Abteilungen: Die HR-Abteilung gewinnt deutlich an Fachwissen – ohne dass sie es sich komplett selbst aneignen muss – und wird damit flexibler im erzählen von Geschichten auf den Social Media Kanälen. Auf der anderen Seite haben die Marketing-Kollegen die Möglichkeit, sich durch die Weitergabe des Wissens langfristig Arbeit zu sparen – denn je mehr die Kollegen vom Umgang mit Redaktionsplan, Social Media Handkniffen und Techniken verstehen, desto weniger “Arbeit” und Fragen landen auf dem Tisch – und desto mehr Spaß macht die Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

HR und Marketing

Was Marketing von HR lernen kann

Ich greife den Punkt von oben – das Thema gemeinsame Redaktionsplanung – hier nochmal auf. In unserer Podcastfolge, die Du dir hier anhören kannst, erzählen wir dir, wie wir die Redaktionsplanung gemeinsam gestaltet haben. Diese gemeinsame Planung ist eine Sache, die mir – Maren – besonders positiv im Kopf geblieben ist. Ich kann mich gut erinnern, wie ich damals zu Beginn vor dem Redaktionsplan für die Arbeitgeber-Kanäle gesessen habe und langsam realisierte, dass mir die Themen meiner Marketing-Kollegen beim Befüllen nicht viel helfen werden. Themen rund um Produktmarketing und Preiskommunikation spielen auf den Karriereseiten eine eher kleine Rolle. Und so wurde das Redaktionsmeeting mit den HR Kollegen für mich zum wichtigsten Meeting. Von Melanie durfte ich dann auch lernen, wie man sich innerhalb des Unternehmens mit verschiedenen Teams vernetzt – und aus diesem Netzwerk profitiert. Letztlich haben wir auf diese Weise innerhalb von zwei Jahren ein Netzwerk aufgebaut, dass schließlich vollkommen automatisch die Themen und Geschichten für die Social Media Kanäle lieferte. Einfach nur dadurch, dass wir in regelmäßigen Abständen Workshop-Termine mit den Kollegen aus der HR organisiert und gemeinsam Themen und Umsetzung diskutiert haben. So ist ein Netzwerk entstanden, dass viele Geschichten aus dem Arbeitsalltag liefern konnte.

Übrigens, zum Thema HR und Marketing haben wir für das Magazin (Ausgabe 14) von Socialhub einen ausführlichen Beitrag schreiben dürfen. Das Magazin bekommst DU kostenlos hier.

Um dir den Lesefluss zu erleichtern, haben wir nur die männliche Form gewählt. Dies ist nicht geschlechtsspezifisch gemeint, sondern geschah ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.